Lesen und beachten Sie zuerst die einleitenden Informationen
und Sicherheitshinweise →
Einleitung
zum Thema
Stahlräder reinigen
Anhaftender Bremsabrieb kann mit einem Industriereiniger beseitigt werden. Stahlräder daher regelmäßig mit einem separaten Schwamm reinigen.
Lackschäden an Stahlrädern sind zu beseitigen, bevor sich Rost bilden kann.
Leichtmetallräder pflegen und reinigen
Streusalz und Bremsabrieb etwa alle 2 Wochen von den Leichtmetallrädern abwaschen. Anschließend die Räder mit einem säurefreien Reinigungsmittel behandeln. Volkswagen empfiehlt, die Räder etwa alle 3 Monate mit Hartwachs gründlich einzureiben.
Wenn das Streusalz und der Bremsabrieb nicht regelmäßig abgewaschen werden, wird das Leichtmetall angegriffen.
Als Reinigungsmittel ein säurefreies Reinigungsmittel für Leichtmetallräder verwenden. Keine Lackpolitur oder andere schleifende Mittel bei der Pflege der Räder verwenden.
Falls die Schutzlackschicht beschädigt ist, z. B. durch Steinschläge, muss der Schaden umgehend behoben werden.
Gummidichtungen pflegen
Lesen und beachten Sie zuerst die einleitenden Informationen
und Sicherheitshinweise →
Einleitung
zum Thema Die Gummidichtungen von Türen, Fenstern usw. bleiben geschmeidiger, dichten besser ab und halten länger, wenn die Dichtungen regelmäßig mit einem geeigneten Gummipflegemittel behandelt werden.
Vor der Pflege mit einem weichen Tuch Staub und Schmutz von den Gummidichtungen entfernen.
Türschließzylinder enteisen
Lesen und beachten Sie zuerst die einleitenden Informationen
und Sicherheitshinweise →
Einleitung
zum Thema Volkswagen empfiehlt, zur Enteisung von Türschließzylindern das Volkswagen Original Spray mit rückfettender und antikorrosiver Wirkung zu verwenden.

Hinweis
Dekorfolien pflegen und reinigen
UnterbodenschutzVW Passat Reparaturanleitung > ABS, ADR, ASR, EDS,
ESP: Allgemeine Hinweise
Reparaturhinweise für Arbeiten am ABS
Die
Bremsanlage des ABS ist diagonal aufgeteilt. Die Bremskraftverstärkung erfolgt
pneumatisch durch den Vakuumbremskraftverstärker.
Fahrzeuge
mit dem ABS haben keinen mechanischen Bremskraftregler. Eine speziell
abgestimmte Software im Steuergerät über ...